Kreisgruppe Ammerland

BUND Kreisgruppe Ammerland 2024: Landwirtschaft und Biodiversität als Schwerpunktthemen

26. Februar 2024

Exkursionen, Vorträge, Filme und weitere Veranstaltungen setzen in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Themen „Landwirtschaft“ und „Biodiversität“. So wollen wir die Bedeutung der Ammerländer Moore nahebringen, wie Landwirtschaften in Mooren möglich sein kann (Stichwort Paludikultur), entlang der Norderbäke oder um die BUND-Fläche in Ohrwege zur Avifauna aktuelle Entwicklungen im Arten- und Biotopschutz vor Ort aufzeigen. Geplant ist ferner eine Veranstaltung zur Solidarischen Landwirtschaft.

Geplant ist auch die Beteilung an der Dokumentarfilm-Reihe des Bahnhofsvereins Westerstede.

Jeweils am 3. Donnerstag eines Monats trifft sich die BUND-Kreisgruppe im LIZA, Am Stiftungspark 27 in Westerstede.

In der Regel sind die Treffen verbunden mit einem Vortrag:

- am 15. Februar Kai Wienken (Ammerländer Wasseracht) zur Bedeutung der Ammerländer Gewässer im Zeichen des Klimawandels

- am 21. März Susanne Grube zu den Ergebnissen einer Anfrage des BUND an die Ammerländer Gemeinden zu deren Aktivitäten für die biologische Vielfalt

- am 18. April Susanne Grube zu den Mooren im Ammerland

...und andere mehr!

Die aktuelle Übersicht der Termine ist hier zu finden:

Programm 2024

Wir freuen uns auf Sie/Euch!