Der Humus-Krimi

24. Januar 2024 | Landwirtschaft, Naturschutz, Gärten

Vortrag von Jan-Martin Lichte

Vortrag von Jan-Martin Lichte am 24. Januar 2024, um 19:30 Uhr im Landschaftsinformationszentrum auf dem Jaspershof ein (Zum Stiftungspark 27 in Westerstede).

Hat der Kunstdünger die Menschheit vorm Verhungern gerettet? Oder zerstört er unsere Lebensgrundlagen? Und welche geheime Rolle spielten die Munitionsfabriken aus den Weltkriegen?
Die Erfindungen deutscher Nobelpreisträger vor über 100 Jahren haben die Welt auf dramatische Weise verändert. Dass der scheinbar segensreiche Fortschritt von gestern uns heute an den Rand des Abgrunds führt und die Klimakatastrophe befeuert, das will Jan-Martin Lichte in seinem Vortrag auf spannende Weise aufzeigen.
Aber die Lösungen von morgen sind bereits in greifbarer Nähe: die Pioniere der regenerativen Landwirtschaft beweisen schon jetzt, dass es möglich ist, Menschen ohne Gift zu ernähren und ganz nebenbei noch CO2 zu binden – eine Win-Win-Situation, die in Zeiten der Klimakrise viel mehr Beachtung verdient!