Große Sternfahrt zum Aktionstag zur klimagerechten Mobilitätswende

05. Juni 2021 | Mobilität

Am ersten Juniwochenende (4./5./6. Juni) findet ein bundesweiter Aktionstag zur klimagerechten Mobilitätswende statt. Haupttag ist der 5. Juni. Den Aktionstag haben Umweltverbände und Kritiker der geplanten A 20 zum Anlass genommen, sich über die Ländergrenze Niedersachsen/Schleswig-Holstein hinweg zu vernetzen und gemeinsam ein Programm entlang der rund 200 km langen Strecke von Westerstede bis Bad Segeberg auf die Beine zu stellen. An der aufwändigen Planung beteiligt waren und sind der Koordinationskreis der Initiativen gegen die A 20, FridaysForFuture, das Bündnis "Moor bleibt Moor",  Nabu und BUND. Bei Bad Segeberg und Glückstadt wird es Fahrraddemos geben und am Fähranleger bei Glückstadt eine länderübergreifende Kundgebung. Bereits am 4. Juni startet eine zweitägige Fahrraddemo von Stade, die am 5. Juni um 17 Uhr in Nordenham mit einer Kundgebung endet. Die Radler*innen freuen sich über Unterstützung durch Menschen aus der Wesermarsch.

Westlich der Weser und im Ammerland ist am 5. Juni eine große Sternfahrt geplant. Die Strecken starten in Westerstede, Bad Zwischenahn mit Halt in Wiefelstede, Oldenburg mit Halt in Rastede sowie in den Landkreisen Wesermarsch (Ovelgönne mit Halt in Neustadt und Südbollenhagen) und Friesland ab Varel. Die zentrale Kundgebung mit umfangreichem Programm findet um 12:30 Uhr auf Gut Hahn statt. Das Plakat für die Sternfahrt und die Streckenverläufe sind hier hinterlegt. An der Planung beteiligt sind das Bündnis "Moor bleibt Moor", A 20-nie-Aktive, FFF, Campact, BUND und andere. Wir bitten, das Hygienekonzept zu beachten.