Natur auf kleinstem Raum ist möglich

03. Juli 2022 | Gärten

BUND Ammerland lädt zum Tag des offenen Stadtgartens ein

Am Sonntag, dem 3. Juli, öffnen sieben Gärten im Ammerland ihre Pforten für Besucher und zeigen, dass Naturnähe und Vielfalt auch auf kleinstem Raum und mitten in der Stadt möglich ist. Von der Straße ist oft nicht zu erkennen, dass sich hinter den Häusern ein Paradies für Pflanzen und Tiere befindet. Die Gärten zeigen, dass sogar bei wenig Fläche Obst und Gemüse angebaut werden kann. Auf Initiative des BUND Ammerland (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) wollen sieben Stadtgärten einen Einblick gewähren in naturnahe Vielfalt und bienenfreundliche Gestaltung. Dabei ist der Ansatz durchaus verschieden.

Bei Familie Liebl, Gaststraße 25 in Westerstede, kann man schon im Vorgarten ahnen, was sich hinter dem Haus befinden könnte. Den Besucher erwartet hier eine sehr große Vielfalt gärtnerischer und gestalterischer naturnaher Elemente, harmonisch gepaart mit einem eindrucksvollen Nutzgarten.

Familie Martinic, Lüttje Moopadd 9 in Westerstede, hat vor fast 13 Jahren einen formal und pflegeleicht gestalteten Garten mit vielen Rhodos, Buchsbaumhecken und großer Rasenfläche übernommen. Seitdem befindet sich der Garten in einem stetigen Wandel mit dem Fokus auf Pflanzenvielfalt und Naturnähe. Der integrierte Nutzgarten wurde nun durch ein Do-it-youself-Gewächshaus ergänzt.

Der alte, stauden- und baumreiche Stadtgarten der Familie Kreft, Schillerstraße 6 ebenfalls in Westerstede, ist seit über 100 Jahren im Besitz der Familie und hat sich dabei immer wieder gewandelt. Heute ist er eine Oase zur Regeneration für Mensch und Tier inmitten der Stadt.

Auf nur ca. 300 m² Grundstück mit einem Haus in Holzrahmenbauweise in Bad Zwischenahn/Specken, Binsenweg 12, bietet Familie Bloß/Jaenicke Platz für heimische Gehölze, Obstbäume, Kräuter- und Wildblumen sowie naturnahe Staudenbepflanzung. Wildblumensaatgut vom BUND Ammerland kann gerne mitgenommen werden.

Im Heilkräuter-Labyrinth-Garten von Nina Grüther, Steenkampweg 3 in Bad Zwischenahn-Haarenstroth finden sich neben der Sammlung größtenteils heimischer Heil- und Würzkräuter alte Gemüsesorten in Permakultur und weitere insektenfreundliche Stauden. Die meisten Sorten können vor Ort erworben werden. Etliche Do-it-yourself- und Upcycling-Projekte sind zu besichtigen

Familie Koch in Wiefelstede-Metjendorf, Dompfaffweg 34, bietet auf kleinem Raum einen naturnahen, bienenfreundlichen Blüh-Garten mit Obstbäumen. Schon der Vorgarten besticht mit seiner Vielfalt an Steingartenpflanzen und macht neugierig auf das, was hinter dem Haus zu erwarten sein könnte. Zwerghühner runden das Konzept ab.

Eckart Tardeck in Wiefelstede-Wemkendorf, Im Grund 4, bietet einen naturbelassen Garten mit alten Gehölzen im ländlichen Raum. Streuobstwiese, Nutzgarten und Bienenstöcke sorgen für naturfreundliche Vielfalt.

Die Gärten sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.