Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gewässer?

15. Februar 2024 | Flüsse & Gewässer, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Vortrag zur Bedeutung der Ammerländer Gewässer im Zeichen des Klimawandels

Der BUND Ammerland lädt am Donnerstag, dem 15. Februar, zu einem Vortrag mit dem Thema „Bedeutung der Ammerländer Gewässer im Zeichen des Klimawandels“. Vortragender ist der Geschäftsführer der Ammerländer Wasseracht, Dipl.-Ing. Kai Wienken. Früher sollten die Wasserbände für die Entwässerung der landwirtschaftlich genutzten Flächen sorgen. Das ist heute grundsätzlich immer noch so. Gleichermaßen machen sich die Wasserverbände schon seit längerem Gedanken, wie das überschüssige Wasser im Winter für Trockenperioden im Sommer „gespeichert“ werden kann. Kai Wienken erläutert Hintergründe und geht insbesondere auf die verschiedenen Möglichkeiten zum Wasserrückhalt ein. Es darf im Anschluss gerne diskutiert werden.

Beginn ist um 19:30 Uhr im Landschaftsinformationszentrum auf dem Jaspershof, Zum Stiftungspark 27 in Westerstede. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.