Bundesweiter Aktionstag für eine Mobilitätswende und gegen die A 20

23. April 2023 | Mobilität, Moore, Naturschutz

Kürzlich hat der Koalitionsausschuss u. a. über die Beschleunigung von Straßenprojekten beraten und entschieden. Die A 20 ist glücklicherweise nicht in der Liste der zu beschleunigenden Projekte mit "überragendem öffentlichen Interesse". Aber wir müssen dennoch wachsam bleiben. Denn sie ist weiterhin im vordringlichen Bedarf und es kann weiter geplant werden wie bisher. Industrie- und Handelskammern sowie einige Politiker fordern aktuell einmal mehr lautstark die A 20.

Dass wir schwerwiegende Bedenken gegen die A 20 haben, können wir gemeinsam am 22./23. April beim bundesweiten Aktionstag für eine Verkehrswende und gegen Autobahnneubau demonstrieren. Entlang der geplanten A 20 von Westerstede bis nach Schleswig-Holstein finden Aktionen in Form von Fahrradsternfahrten, Kundgebungen und Musik statt.

Im Ammerland und umzu gibt es zahlreiche Startpunkte für die Sternfahrt. Bestimmt auch vor Ihrer/Eurer Haustür. Unbedingt frei halten und mitfahren! Auf Gut Hahn, dem zentralen Treffpunkt, wird es interessante Redebeiträge und tolle Musik, u. a. von Inga Rumpf geben. Es soll Kleinigkeiten zu Essen geben, aber vorsichtshalber ausreichend Proviant mitnehmen.

Für alle, die ggf. gesondert anfahren, bitte unbedingt beachten: Zugang zur zentralen Kundgebungsfläche ist nur von Norden her möglich über Bekhausen --> Schanzer Weg --> Blauer Baum. Es gibt nur sehr wenige Stellplätze für Autos, also bitte mit dem Rad oder zu Fuß kommen.

Gerne Familie und Freunde mitbringen und Infos weiterleiten. Es wird bestimmt großartig!