Radtour zur Demo von Westerstede nach Stade

26. August 2021 | Klimawandel

Landschaften ohne A20 erleben

Der BUND Ammerland bietet an, mit dem Fahrrad entlang der geplanten A 20-Trasse nach Stade zu fahren. Gestartet wird am 26.8. in Westerstede, es können Menschen bei Wiefelstede und Rastede dazu stoßen. Die Übernachtung erfolgt in Zelten, die selbst mitgebracht werden müssen. Der BUND Ammerland sorgt für Möglichkeiten, die Zelte aufzustellen. Die Tagesstrecken betragen jeweils ca. 65 km. Unterwegs werden immer wieder Hinweise auf Besonderheiten und Knackpunkte der A 20-Planung gegeben und Naturschönheiten besichtigt. Die Rückfahrt von Stade muss selbst organisiert werden (ggf. mit der Bahn). Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 10 begrenzt. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 24. August unter www.info@bund-ammerland.de oder 04488-98139. Nach der Anmeldung werden Details zur kostenfreien Tour zugesendet.

Am 28.8.2021 findet in Stade eine Demonstration gegen das klimaschädlichste Verkehrsprojekt Deutschlands statt: die geplante A 20/A 26. Beginn ist um 12 Uhr auf dem Parkplatz Hospitalstraße in Stade direkt hinter dem Bahnhof. Die Anfahrt dorthin geschieht am besten mit der Bahn. Aus dem Ammerland fährt ein Zug in Ocholt um 8:06 Uhr, in Bad Zwischenahn hält der Zug um 8:12 Uhr. Ankunft in Stade ist um 11:29 Uhr nahe des Startpunktes der Demo.