ABGESAGT: Weißt Du was Wald ist?

23. Mai 2020

Waldspaziergang durch den Wittenheimer Wald mit Jörn Schöttelndreier

Die Veranstaltung muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

„Weißt Du was Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude?“ Trefflich schildert Brechts Bemerkung die Extreme, zwischen denen sich unser Verhältnis zum Wald und auch die Waldwirtschaft pendeln. Und nun kommt der Klimawandel noch hinzu!

Naturschutzaspekte, FFH-Verordnung, die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen, wirtschaftliche Interessen - die Ansprüche an „den Wald“ sind vielfältig! Auf dem Waldspaziergang wird Herr Jörn Schöttelndreier vom Forstamt Ahlhorn die verschiedenen Anforderungen an die Bewirtschaftung und Nutzung der Wälder am Beispiel des Wittenheimer Forstes darstellen und erläutern, was warum und wie im Wittenheimer Wald seitens der Forstbehörde gemacht wird. Intensiver Austausch und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht!

Treffpunkt: 15 Uhr in Westerstede, Wittenheimstraße, Parkplatz am Burgplatz, Dauer ca. 2 Stunden

Bitte festes Schuhwerk mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei.