Wildbienen entdecken und erkennen

27. Oktober 2021 | Gärten

Blühende Wiesen, erntereiche Felder und ein reich gedeckter Tisch - die große Vielfalt an Nahrungsmitteln haben wir hauptsächlich den Bienen durch ihre Bestäubung zu verdanken. In Niedersachsen leben etwa 360 verschiedene Wildbienenarten, die sich in Aussehen, Lebensweise unterscheiden und in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommen. Daher bietet der BUND Niedersachsen am Mittwoch, 27. Oktober 2021, von 16 bis 21 Uhr im Jaspershof in Westerstede (Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede) einen Wildbienen-Bestimmungskurs an. Der fünfstündige Kurs richtet sich an Interessierte ohne Bestimmungserfahrung.

Die Teilnehmer*innen entdecken die Vielfalt der Wildbienen und ihre spannende Lebensweise. Sie üben die Bestimmung anhand von Sammlungsmaterial mit dem Stereomikroskop und lernen spielerisch häufig vorkommende Arten anhand von auffälligen Merkmalen zu erkennen.

Anmelden können sich Interessierte bis zum 25. Oktober 2021 bei Kursleiter Jakob Grabow-Klucken unter jakob.klucken(at)nds.bund.net. Weitere Infos in der hier hinterlegten Terminankündigung.