Vortrag und Diskussion zum Thema Gentechnik

12. Januar 2023 | Landwirtschaft

Ist Gentechnik auf Acker und Teller die Antwort in der Klimakrise?

AbL und BUND Ammerland laden am 12. Januar zu Vortrag und Diskussion über das Thema Gentechnik in den Jaspershof, Zum Stiftungspark 27 in Westerstede. Die Frage: Ist Gentechnik auf Acker und Teller die Antwort in der Klimakrise?

Derzeit arbeitet die EU-Kommission daran, die Weichen für das Gentechnikrecht neu zu stellen. Eine Option ist, dass bestimmte Verfahren der neuen Gentechniken in Zukunft ganz von der Regulierung durch das Gentechnikrecht ausgenommen werden könnten. Welche Folgen hat das für Verbraucher und Landwirtschaft? Wie kann dann eine gentechnikfreie Ernährung und Nahrungsproduktion sichergestellt werden? Können neue Gentechnikverfahren etwas zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft beitragen? Helfen neue Verfahren in der Klimakrise?

Die Publizistin und Aktivistin Jutta Sundermann und der Agrarexperte Dr. Christian Schüler werden den Sachverhalt für alle verständlich darstellen. Anschließend ist eine intensive Diskussion mit dem Publikum gewünscht. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Eine Zusammenfassung zum Abend ist hier zu finden:

bund-ammerland.de/themen-und-projekte/landwirtschaft/